Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Aktiv werden!

Unserer Fördermitgliedschaft

Homepage Aufbau

Unsere Homepage befindet sich im Moment im Aufbau.

Ihr DRK OV Neumagen-Dhron

DRK-Ortsverein Neumagen-Dhron e.V.
Katharinenufer 17
54347 Neumagen-Dhron
Telefax (06507)/4924986

info[at]drk-neumagen-dhron[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK Ortsverein Neumagen-Dhron hat eine lange Tradition. Bereits seit 1930 gibt es in Neumagen-Dhron eine Sanitätsabteilung des Deutschen Roten Kreuzes.

Diese wurde nach dem 2. Weltkrieg neu aufgebaut und im Jahre 1957 wurde die Gründung des DRK Ortsvereins Neumagen-Dhron in die Wege geleitet. Seit dem gibt es viele engagierte Menschen, die sich aktiv an diesem in Form einer Mitgliedschaft beteiligen.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Über die Jahre kamen weitere Aufgaben hinzu, wie die Unterstützung des Blutspendedienst und der First Responder in den Ortschaften Neumagen-Dhron, Papiermühle, Trittenheim, Piesport und Minheim.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig.

Neun bis Zehn Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden in Neumagen und Monzel.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein setzt sich zusammen aus:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer
  • Sanitäter
  • Ersthelfer
  • Blutspendehelfer
  • Fördermitglieder

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Zugführer Katastrophenschutz
  • Gruppenführer Katastrophenschutz
  • Ausbilder Erste Hilfe