Sie sind hier: Aktuelles »

Aktiv werden!

Unserer Fördermitgliedschaft

Homepage Aufbau

Unsere Homepage befindet sich im Moment im Aufbau.

Ihr DRK OV Neumagen-Dhron

11.02.2017 SEG-Ausbildungstag

Foto: DRK OV Wittlich

Am Samstag den 11.02.2017 ging es für einen Teil unserer Einsatzkräfte zum SEG-Ausbildungstag nach Morbach. Die SEG oder auch „schnelle Einsatzgruppe“ ist eine Organisation der Hilfsorganisationen um im Katastrophenfall schnelle und effiziente Hilfe leisten zu können. Im Kreisverband Bernkastel-Wittlich gibt es zwei DRK Module SAN, ein Modul Hunsrück und ein Modul Eifel. Diese sind spezialisiert auf die Hilfe im Sanitätsfall. Außerdem stellt das DRK noch ein Führungsmodul für Großveranstaltungen und Großschadenslagen.
Jedes Jahr finden mehrere solcher Ausbildungstage statt, damit die Helfer immer auf dem aktuellen Stand sind.

Um 8.30 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden an der Unterkunft des DRK OV Morbach. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann los.
Zuerst gab es einen theoretischen Teil, wo Themen wie Sonder- und Wegerechte behandelt wurden. Anschließend einen Vortrag zum Thema „Verhalten in Amok- und Katastrophenlagen“.
Zudem fand an diesem Tag auch noch die Führerscheinerweiterung zum Führen von Fahrzeugen bis 7,49 t statt.
Außerdem wurde praktisch geübt. In einem Stationentraining wurde den Helfern der Einsatzleitwagen des Kreisverbandes erklärt, ein Reanimationstraining durchgeführt, das neue Fahrtragegestell aufgebaut und es wurden verschiedene Tragetechniken geübt.

16. Februar 2017 22:30 Uhr. Alter: 7 Jahre